Physiotherapie

Physiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren, das den Menschen mit Bewegung, Wärme, Licht und Strom ganzheitlich in der medizinischen Versorgung unterstützt. Sie wird eingesetzt, wenn die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Menschen durch Krankheit, Unfall, Alterungsprozess oder gesundheitsgefährdende Einflüsse bedroht ist. Sie nutzt sowohl die aktive Bewegung als auch die vom Physiotherapeuten geführte Bewegung zur Heilung von und zur Vorbeugung von Krankheiten.

Physiotherapie richtet sich an Menschen aller Altersgruppen- vom Säugling bis zum Senior. Sie ist eine Alternative und/oder Ergänzung zur Arzneimitteltherapie.

Bei der klassischen Massage werden die Haut, Unterhaut und Muskulatur von  außen durch verschiedene Techniken behandelt. Durch die  Behandlung erreichen wir unter anderem die Entspannung der Muskulatur, eine lokale Steigerung der Durchblutung, Schmerzlinderung und eine Verbesserung des Zellstoffwechsels in der Haut und dem Bindegewebe. Die positiven Effekte erstrecken sich nicht nur auf die lokal behandelte Stellen, sondern auf den ganzen Körper  und den Geist.

Folgende Formen der Massage bieten wir an:- Querfriktion nach Cyriax (KMT

- Sportmassage

- Unterwassermassage ( nur im Hotel am Kurpark)

- Klassische Massagetherapie

Krankengymnastik hilft bei Erkrankungen aus vielen medizinischen Fachbereichen:

bei Erkrankungen/Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane, z.B. Wirbelsäule, der Gelenke, der Bänder, Muskeln etc.

bei Erkrankungen/Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven, sowohl im Kindes-  als auch im Erwachsenenalter

bei Erkrankungen der inneren Organe, z.B. des Herz-Kreislauf- und Atmungssystem

bei psychischen und sensomotorischen Erkrankungen, also Erkrankungen, die die Sinne, die Wahrnehmung und Bewegung des Menschen betreffen, z.B. Körperwahrnehmungsstörungen.

Passive und aktive Behandlungsansätze unterstützen Sie auf dem Weg zur Gesundung.

Folgende spezielle Behandlungsformen der Krankengymnastik bieten wir an:

• - KG Atemtherapie  : speziell bei Atemwegserkrankungen z. B. Asthma, COPD,Mucoviszidose
  • - KG Gerät* ( Anleitung zum gezielten Training mit  Geräten mit maximal 3 Teilnehmern))
  • - KG ZNS Vojta* spezielle Behandlungskonzepte zur Behandlung von Störungen des zentralen Nervensystems für Kinder und Erwachsene bei z.B. kindlichen Entwicklungsstörungen,Symmetriestörungen, ICP,Schlanganfall , Parkinson, Multiple Sklerose
  • - KG PNF* für Erwachsene : spezielle Behandlungskonzepte zur Behandlung von Störungen des zentralen Nervensystems bei z.B. Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson
  • - Manuelle Therapie*:spezielle Behandlungsmethode zur Mobilisation der Gelenke, Faszien und Sehnen auch am Kiefergelenk oder der Wirbelsäule
  • - Manuelle Lymphdrainage* :spezielle Behandlungstechnik zur Entstauung des Lymphsystems z.B. nach Operationen, Krebstherapien , Ulcus oder Lipödemen
  • *=Spezieller Weiterbildungsnachweis liegt vor
  • - KG im Bewegungsbad ( Einzel- und Gruppentherapie Im Hotel am Kurpark)
  • - Hausbesuch

In der Physiotherapie werden oft ergänzende Maßnahmen zusätzlich zum eigentlichen Heilmittel verschrieben. In einigen Fällen werden sie auch isoliert angewendet.

Folgende ergänzende Behandlungen bieten wir an:

> Diadynamische Ströme                                          > Galvanisation

> Kompressionsbehandlung                                      > Heiße Rolle

> Kryotherapie                                                          > Heißluft

> Warmpackungen*                                                  > Ultraschall

> Elektrostimulation                                                  > Iontophorese

> Schlingentischbehandlung                                         > Kneippanwendungen*

> medizinische Bäder*

* = nur im Hotel am Kurpark

Wir lassen Sie mit Ihren Schmerzen nicht allein. Bei jeglicher Behandlung von chronischen Schmerzen ist das Wichtigste, nach den Ursachen zu suchen.

Die Bekämpfung der Symptome kann eine kurzfristige Besserung verschaffen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz der Sie durch einen ausführlichen physiotherapeutischen Befund, die Ausarbeitung eines individuellen Therapieplanes und eine zielführende Behandlung begleitet.

In der Physiotherapie gibt es viele therapeutische Ansätze, die neben dem klassischen, gesetzlichen Heilmittelkatalog angewendet werden und bei einigen Krankheitsbildern eine sinnvolle Behandlungsalternative oder Ergänzung darstellen.

Wir konzentrieren uns auf einige wenige in unseren Augen sehr wirkungsvolle Therapien.

Folgende Therapieformen bieten wir zusätzlich an:

• - Fußreflexzonentherapie
  • - BowenTherapie
  • - Kinesiotaping
  • - Flossing
  • - Triggerosteopraktik
  • - myofasziale  Behandlung
  • - Trainingstherapie
  • - Galileo Ganzkörpervibrationstraining
  • - Aromaölmassage
  • - Schröpfen
  • - ambulante Badekuren ( im Hotel am Kurpark)

Wenn der Körper in seiner Beweglichkeit behinder wird können Beschwerden entstehen. Ziel der osteopathischen Techniken ist es, diese Einschränkungen zu finden und sie zu beseitigen. So werden die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt und gefördert.

Diagnostiziert und behandelt wird mit dem Wissen um Anatomie und Physiologie mit unterschiedlichem Druck durch Hände und Finger.